Sie sind nicht verbunden. Der Newsletter enthält möglicherweise Benutzerinformationen, sodass diese möglicherweise nicht korrekt angezeigt werden.

BioInfo von Frisch & Fein Oktober 2022

BioInfo von Frisch & Fein Oktober 2022
 
 
 

Frisch & Fein Kunden Info

 
  15. August 2023  
 
 

unser Infobrief mit folgenden Themen:

Byodo kommt

frische Haferdrinks

Wie gehts unseren Apfelbäumen

Baustelle Kupfereck - es wird leichter

 

Angst geht um in unserem Land. Diese täglichen schrecklichen Meldungen vom Krieg in Europa, vom Unglück der Nachbarn. Und ganz persönliche Ängste: wird uns das Gas im Winter reichen? Können wir unsere Stromrechnung noch bezahlen? Kommt mein Betrieb gut durch die Krise?

Zu unserem Glück leben wir in Deutschland in einem reichen Land und die Chancen stehen hoch, dass wir diese Krise gemeinsam packen werden und dass wir dabei die Ärmsten unter uns nicht übersehen werden. Ich bin froh in diesem Land zu leben, in dieser Demokratie. Und ich bin froh, dass bei uns jede ihre Meinung sagen kann und jeder seine, auch wenn das anstrengend ist, gerade weil es so oft unsachlich wird. Letztlich gibt es keine lebenswertere Alternative dazu.

Wir dürfen uns dieser Angst nicht hingeben. Angst lähmt. Wir brauchen im Gegenteil Mut, Kreativität und Hilfsbereitschaft in unserer Gesellschaft. Mittel stehen ja ausreichend zur Verfügung. Ja, und es geht auch mal um Verzicht derer, die haben - die Ärmsten können ja nirgends mehr einsparen.

Und es gibt auch Lichtblicke: in den Bioläden haben wir zum Beispiel weniger Inflation als im konventionellen Lebensmittelhandel. Obst- und Gemüsepreise sind auf Vorjahresniveau und vergleichen Sie mal Milch- und Butterpreise, da sind die konvetionellen ganz nah bei Bio. Jetzt, wo Energie teuer ist, wird die ökologische Wirtschaftsweise ohne Kunstdünger und andere energieaufwendige Produktionsmittel, umso rentabler. Es wird immer sichtbarer: Bio gehört die Zukunft!

 

Byodo kommt

Samstag 15. Oktober

 

Es gibt wieder was zu probieren: Byodo präsentiert diesmal eine große Auswahl an italienischen Hartweizen-Pasta - selbstverständlich al bronzo, denn die haben die wunderbare Eigenschaft die Soße besonders gut aufzunehmen. Helle Nudeln, Vollkornnudeln, Spaghetti, Penne, Öhrchennudeln - Byodo hat sie alle in bester Qualität. Probieren Sie!

Jetzt zum Aktionspreis

Und dazu passend die wunderbaren Tomatensoßen von Sanchon. Die wässern nicht, sind hervorragend gewürzt und aromatisch.

 

frische Haferdrinks von Voelkel

die ersten kühlfrischen Haferdrinks in Demeter - Qualität sind da! Die neuen Sorten „Original", „mit calciumreicher Rotalge“ und „Barista“ überraschen mit einem frischen und ehrlichen Geschmack. Egal ob im Müsli, Kaffee, zum Backen, Kochen oder pur. Die von Natur aus veganen, gluten- und laktosefreien Haferdrinks überzeugen nicht nur in den Morgenstunden.

im Oktober noch zum Einführungspreis

0,98l € 2,29 + 0,15 Pfand (= 2,34/l)

Calcium in Pflanzendrinks

Viele Nachfragen hatten wir, weil es recht lange keine Pflanzendrinks mit Calcium mehr gab.

Bio-Lebensmittel dürfen laut der Öko-Verordnung (VO (EG) Nr. 834/2007) nicht mit Vitaminen und Mineralstoffen angereichert werden, denn Bio heisst ja möglichst natürlich. Damit ist auch der Zusatz von Calciumcarbonat in biologischen Lebensmitteln verboten. Die Alternative war für viele unserer Hersteller lange die calciumreiche Kalkrotalge Lithothamnium calcareum. Das genutzte Pulver wurde aus gereinigten, gemahlenen und getrockneten Sedimenten dieser abgestorbenen Alge gewonnen. Aber auch diese Alge wurde nach Ansicht der Behörden als Calcium-Zusatz verwendet und war damit nicht zugelassen, die Bio-Hersteller mussten ihre Pflanzendrinks mit Calcium erstmal aus dem Sortiment streichen.

Die Lösung ist ganz einfach. Die Alge als solche wird jetzt  als eigene Zutat deklariert und siehe da, das ist nun gesetzeskonform. Also Haferdrink mit Rotalge, das passt und ist calciumreich.

Wie gehts unseren Apfelbäumen

Apropos Voelkel

Im Frühjahr haben wir mit Stefan Voelkel in Ergolding auf dem Schulgelände des Sozialpädagogischen Förderzentrums SFZ mit den Schülern und Lehrern 10 Apfelbäume alter Apfelsorten gepflanzt. Die Aktion hat alle Beteiligten begeistert.

Stefan Voelkel im April in Ergolding als stolzer Baumpate

Alle Bäume sind gut angewachsen und haben sich den Sommer über gut gemacht, berichtet der stellvertretende Schulleiter Walter Kainz. Jeder Baum hat eine ganze Schulklasse als Paten. Die Kinder kümmern sich fürsorglich um ihre Apfelbäume und fiebern einer baldigen großen Ernte entgegen.

Baustelle Kupfereck - es wird leichter

die Arbeiten in der Neuen Bergstraße werden heute beendet und so ist das größte Nadelöhr in der gesamten Bauphase endlich wieder weg, die Ampel mit Blockabfertigung entfernt. Damit wird es wenigstens wieder ein bisschen entspannter, vor allem nach den Schulferien gabs hier ja nur noch Stau.

 

Asphaltierung der Neuen Bergstraße bis zur Inneren Münchener Straße

"Der Fokus der Maßnahme liegt derzeit auf dem Bereich beim Ruffini-Schlösschen sowie auf dem Kreuzungsbereich Innere-Münchener-Straße/Neue Bergstraße (oberhalb ALDI). Hier finden aktuell vor allem Pflasterarbeiten statt," so das Staatliche Bauamt. Die Kreuzung ist aber jederzeit befahrbar, und jetzt haben wieder alle Richtungen ihre eigen Spur.

Ausserhalb der Stoßzeiten sind wir mit dem Auto über das Kupfereck jederzeit gut erreichbar. Und mit dem Fahrrad klappt es aus allen Richtungen gut.

2 Minuten zur Grieserwiese

Und was tun zur rushour? Da gibts vielleicht eine schnelle Alternative für alle, die von der Wittstraße kommen: wussten Sie, dass wir von der Grieserwiese aus sehr gut zu Fuß erreichbar sind? Direkt neben dem Ladeneingang geht die Treppe zur Wittstraße runter und dort ist auch ein Fußgängerübergang mit Insel. Orientieren Sie sich einfach an unserer Litfaßsäule!

TAGWERK Videos

es gibt eine ganze Menge Videos über unsere Tagwerk-Betriebe, Hersteller, Landwirte, Imker, Gärtner - ganz kurz oder auch mal umfangreicher erklärt. Immer sehenswert und äußerst informativ:

Hier gehts zu den Videos

 

#wirsindtagwerk

 

Fragen, Anregungen, Kritik?
Sie können auf diese Email ganz einfach antworten. Wir freuen uns darüber.

Ich wünsche Ihnen allen eine schöne Zeit, wo immer Sie sie gerade verbringen.

Ihr Reinhard Gromotka




Reinhard & Anita Gromotka     

Hier können Sie weiterlesen:


aktuelle Wochenaktionen

Dauertiefpreise

Zur Homepage


 
 
--
  www.biofrischundfein.de